zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Häufig gestellte Fragen

Allgemein

1. Was bieten »Die Werkstattkenner« mir als Nutzer?
Als Bewertungsportal bieten wir (potenziellen) Werkstattkunden Einblick in die Bewertungen anderer Kunden, bevor sie die Dienstleistung einer Werkstatt in Anspruch nehmen. Kern unseres Ansatzes ist Transparenz - für Werkstätten und für Nutzer gleichermaßen.
2. Worin unterscheiden sich »Die Werkstattkenner« von anderen Bewertungsplattformen - was sind »Vertrauensfaktoren«?
Wir setzen auf freiwillige Transparenz unserer Nutzer. Die Vertrauensfaktoren sind freiwillige Zusatzangaben, die Nutzer zu ihrer Bewertung abgeben können. Andere Nutzer können anhand dieser die Glaubwürdigkeit von Bewertungen selbst einschätzen. Details zu den Vertrauensfaktoren finden sich hier.
3. Warum sind die »Vertrauensfaktoren« nicht bei allen Werkstätten einsehbar?
In unserem Portal gilt freiwillige Transparenz natürlich auch für die Werkstattbetreiber. Sie entscheiden selbst, wie transparent sie auftreten wollen - also ob sie die Vertrauensfaktoren bei sich zur öffentlichen Einsicht freischalten. Dazu müssen sie auch Kunde von »Die Werkstattkenner« werden.
4. Ist die Nutzung des Portals für Nutzer kostenlos?
Ja, die Nutzung des Portals ist für Nutzer, die eine Bewertung abgeben oder andere einsehen wollen, kostenlos.
5. Werden Werkstätten auf »Die Werkstattkenner« schlecht gemacht?
Nein, es geht uns um Transparenz für alle Beteiligte. Dazu gehört, dass sowohl positive wie negative Bewertungen Eingang in unser Portal finden.
6. Können registrierte Werkstätten negative Bewertungen löschen?
Nein. Bewertungen mit Vertrauensfaktoren werden von uns als Betreiber stichprobenartig geprüft. Nur wir können anschließend Bewertungen löschen, wenn diese sich als nachweislich falsch oder beleidigend herausgestellt haben.
7. Ich möchte mitmachen - welche technischen Voraussetzungen muss mein Computer dafür erfüllen?
Unser System unterstützt alle gängigen aktuellen Browsertypen (Internet Explorer, Firefox, Safari). Der Einsatz veralterter Browser-Versionen, z. B. Internet Explorer 8, kann zu Fehlermeldungen führen und wird daher nicht empfohlen. Mobile Anwendungen (iPhone oder Android) sind grundsätzlich möglich, aber noch nicht optimiert.

Bewerten

1. Wie funktioniert die Abgabe einer Bewertung (Kurzanleitung)?
Dies ist ganz einfach: Werkstatt suchen, auf »Bewerten« klicken, eigene Daten und Bewertung mit mindestens einem der ersten vier Vertrauensfaktoren eingeben. Der fünfte ("Facebook" Like) ist nur zusätzlich möglich. Fertig.
2. Ich kann meine Werkstatt bei »Die Werkstattkenner« nicht finden - was kann ich tun?
Geben Sie uns einfach einen Hinweis an info@werkstattkenner.de. Wir pflegen diese dann ins System ein.
3. Kann ich die Bewertungen kostenlos einsehen?
Ja, alle Bewertungen sind kostenlos einsehbar. Das Gleiche gilt für Vertrauensfaktoren, die von teilnehmenden Werkstätten zur öffentlichen Einsicht freigeschaltet wurden.
4. Kann ich Bewertungen kostenlos abgeben?
Ja, die Abgabe einer Bewertung ist mit keinerlei Kosten verbunden. Natürlich wird von jedem Nutzer erwartet, dass er eine Bewertung wahrheitsgemäß abgibt, siehe dazu auch unsere AGB.
5. Meine abgegebene Bewertung wird nicht angezeigt - woran liegt das?
Wenn eine Bewertung mit Dialogbereitschaft (Vertrauensfaktor "FairPlay") abgegeben wurde, wird diese erst nach Ablauf von 14 Tagen auf unserer Seite veröffentlicht. Teilnehmende Werkstattbetreiber werden darüber per E-Mail informiert und haben die Möglichkeit, den Bewertenden bei Klärungsbedarf zwischenzeitlich zu kontaktieren. Die Bewertung kann während dieser Zeit vom Bewertenden ggf. einmal angepasst werden.

Privatsphäre

1. Was machen »Die Werkstattkenner« mit meinen persönlichen Daten?
Persönliche Daten unserer Nutzer, die im System von diesen hinterlegt werden, nutzen wir ausschließlich für eine stichprobenartige Überprüfung ihrer Angaben (»Vertrauensfaktoren«).
2. Wer kann mich über »Die Werkstattkenner« kontaktieren und zu welchem Zweck?
Neben Mitarbeitern von »Die Werkstattkenner« können Sie nur von Ihrer bewerteten Werkstatt kontaktiert werden - sofern Sie ihr dazu vorher das Recht eingeräumt haben (»Vertrauensfaktor Fairplay«). Danach werden Sie im Prozess der Bewertungsabgabe direkt gefragt.

Für Werkstattbetreiber

1. Ich kann meine Werkstatt bei »Die Werkstattkenner« nicht finden - was kann ich tun?
Geben Sie uns einfach einen Hinweis unter info@werkstattkenner.de. Dabei können Sie auch gleich mit uns Kontakt aufnehmen, um weitere Informationen über Ihre mögliche Teilnahme inklusive aller Leistungen unseres Portals zu erhalten.
2. Die Daten meiner Werkstatt sind nicht aktuell, vollständig oder inkorrekt. Was kann ich tun?
Als teilnehmende Werkstatt können Sie diese selbst anpassen. Andere Werkstattbetreiber können uns einen Hinweis geben an info@werkstattkenner.de. Dabei können Sie auch gleich mit uns Kontakt aufnehmen, um weitere Informationen über Ihre mögliche Teilnahme inklusive aller Leistungen unseres Portals zu erhalten.
3. Was kostet eine Teilnahme inklusive aller Leistungen des Portals für mich als Werkstattbetreiber?
Bitte kontaktieren Sie uns unter info@werkstattkenner.de, damit wir Ihnen weitere Informationen zum Leistungspaket unseres Portals geben und Ihnen auf Wunsch ein individuelles Angebot unterbreiten können.
4. Ich fühle mich zu Unrecht schlecht bewertet - was kann ich tun?
Wir verstehen, dass Sie Kritik ärgert - erst recht, wenn Sie sie als nicht gerechtfertigt ansehen. Am besten geben Sie uns kurz einen Hinweis, damit wir uns den konkreten Fall ansehen können. Grundsätzlich sind wir aber nicht für die abgegebenen Bewertungen verantwortlich und führen auch keine komplette Überprüfung aller Bewertungen durch. Stattdessen setzen wir auf das Konzept der Vertrauensfaktoren.
Grundsätzlich ist eine negative Bewertung auch kein Beinbruch. Sie sollte vielmehr Ansporn sein, Dinge zukünftig noch besser zu machen. Jede Bewertung kann zudem kommentiert werden, sofern Sie als Werkstatt bei »Die Werkstattkenner« angemeldet sind.
5. Ich möchte als teilnehmender Werkstattbetreiber alle Funktionen nutzen - welche technischen Voraussetzungen muss mein Computer dafür erfüllen?
Die von uns hier unterstützten Browser sind die aktuellen Versionen von Firefox sowie Internet Explorer ab Version 9. Der Einsatz veralterter oder nicht unterstützter Browser kann zu Fehlern in der Anwendung führen und wird daher nicht empfohlen.