zum Inhalt springen

zur Navigation springen

Gruppe pitstop.de

pitstop: Fairer Autoservice vom Profi
pitstop steht seit über 40 Jahren für unkomplizierten, kundennahen Kfz-Service in Meisterqualität und ist eine der bekanntesten Anlaufstellen für Autofahrer in ganz Deutschland. Das Leistungsspektrum der Werkstatt-Kette umfasst zahlreiche Bereiche der Kfz-Reparatur und -Wartung für alle Marken. Jährlich schenken über eine Million Kunden den pitstop-Mitarbeitern in den bundesweit über 300 Filialen ihr Vertrauen.
Vertrauensfaktoren (Anzahl)
Gruppenbewertung
sehr gut (4,7/5)
3550 Bewertungen
Seriöse Kundenbewertungen
1251
Vertrauensfaktor Identifikation Grün = Der Bewertende hat seine Telefonnummer hinterlegt und erlaubt uns als Portalbetreiber, ihn zur Identitätsüberprüfung im Rahmen einer möglichen Stichprobe anzurufen.
3424
Vertrauensfaktor Kaufvertrag Grün = Der Bewertende hat die von der Werkstatt erhaltene Kunden- oder Rechnungsnummer hinterlegt und damit das Kundenverhältnis bestätigt. Die Kundennummer darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig mit der jeweiligen Werkstatt abgeglichen werden.
1734
Vertrauensfaktor Stammkunde Grün = Der Bewertende hat wiederholt bei der Werkstatt Leistungen in Anspruch genommen - und kennt die Werkstatt daher besonders gut. Sein Kundenstatus darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig überprüft werden.
1606
Vertrauensfaktor Fairplay Grün = Der Bewertende hat seine grundsätzliche Bereitschaft zum Dialog mit der bewerteten Werkstatt geäußert. Im Falle einer unterdurchschnittlichen Bewertung darf die Werkstatt sich innerhalb von 14 Tagen bei ihm zu Klärungszwecken melden.
0
Vertrauensfaktor Facebook Grün = Der Bewertende hat über unser Portal ein »Like« bei Facebook an uns vergeben und bringt damit zum Ausdruck, dass er zusätzliche Transparenz beim Werkstattbesuch unterstützt.
54,54,2543,753,5
     
4,54Marktschnitt
Marktschnitt stellt einen zusätzlichen Vergleichswert für die Gesamtbewertung der hier angezeigten Werkstatt dar. Mehr erfahren
Einzelbewertungen der letzten 12 Monate
1,0
Räder, Reifen & Felgen
Mercedes
München, Landsberger Str. 196
Beim Reifenwechsel wurden 3 Radkappen weggeschmissen. Auf einen Ersatz warte ich bis heute. Mehrmalige Kontaktaufnahmen über die Hotline oder Email wurden nicht beantwortet. Laut Filiale kümmert sich die Zentrale darum, aber von dort kommt auch nichts. Mittlerweile sind fast ein Monat vergangen. Bodenlos. Anstatt Instagram oder Facebook sollten sie lieber ihre bestehenden Kunden ordentlich behandeln. FAIRER Service - Die Wirklichkeit sieht anders aus.
Kommentar der Werkstatt:
Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde hatten und freuen uns dafür umso mehr, dass Sie Ihr Anliegen mit der Filiale klären konnten. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt und noch eine schöne Restwoche. Mit freundlichen Grüßen Ihr pitstop Kundenservice-Team
Vertrauensfaktor Identifikation Grün = Der Bewertende hat seine Telefonnummer hinterlegt und erlaubt uns als Portalbetreiber, ihn zur Identitätsüberprüfung im Rahmen einer möglichen Stichprobe anzurufen.
Vertrauensfaktor Kaufvertrag Grün = Der Bewertende hat die von der Werkstatt erhaltene Kunden- oder Rechnungsnummer hinterlegt und damit das Kundenverhältnis bestätigt. Die Kundennummer darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig mit der jeweiligen Werkstatt abgeglichen werden.
Vertrauensfaktor Stammkunde Grün = Der Bewertende hat wiederholt bei der Werkstatt Leistungen in Anspruch genommen - und kennt die Werkstatt daher besonders gut. Sein Kundenstatus darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig überprüft werden.
Vertrauensfaktor Fairplay Grün = Der Bewertende hat seine grundsätzliche Bereitschaft zum Dialog mit der bewerteten Werkstatt geäußert. Im Falle einer unterdurchschnittlichen Bewertung darf die Werkstatt sich innerhalb von 14 Tagen bei ihm zu Klärungszwecken melden.
Vertrauensfaktor Facebook Grün = Der Bewertende hat über unser Portal ein »Like« bei Facebook an uns vergeben und bringt damit zum Ausdruck, dass er zusätzliche Transparenz beim Werkstattbesuch unterstützt.
Michael S.
5,0
Räder, Reifen & Felgen
Volkswagen
Memmingen, Schleiferplatz 4
Anwenderfreundliche online Bestellung der Reifen mit Terminvereinbarung und Auswahl der pitstop Filiale. Das Team ist sehr freundlich und kompetent. Die neuen Winterreifen saßen perfekt. Der Preis war online günstiger als vor Ort. Die Abrechnung erfolgte online über payPal. Alles zusammen eine sehr gute Arbeit. Ich werde die nächste Reifen wieder hier montieren lassen.
Kommentar der Werkstatt:
Guten Tag, es freut uns, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind und bedanken uns herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung mit uns hier zu teilen. Wir freuen uns, wenn Sie uns wieder besuchen kommen. Mit freundlichen Grüßen Ihr pitstop Kundenservice-Team
Vertrauensfaktor Identifikation Grün = Der Bewertende hat seine Telefonnummer hinterlegt und erlaubt uns als Portalbetreiber, ihn zur Identitätsüberprüfung im Rahmen einer möglichen Stichprobe anzurufen.
Vertrauensfaktor Kaufvertrag Grün = Der Bewertende hat die von der Werkstatt erhaltene Kunden- oder Rechnungsnummer hinterlegt und damit das Kundenverhältnis bestätigt. Die Kundennummer darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig mit der jeweiligen Werkstatt abgeglichen werden.
Vertrauensfaktor Stammkunde Grün = Der Bewertende hat wiederholt bei der Werkstatt Leistungen in Anspruch genommen - und kennt die Werkstatt daher besonders gut. Sein Kundenstatus darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig überprüft werden.
Vertrauensfaktor Fairplay Grün = Der Bewertende hat seine grundsätzliche Bereitschaft zum Dialog mit der bewerteten Werkstatt geäußert. Im Falle einer unterdurchschnittlichen Bewertung darf die Werkstatt sich innerhalb von 14 Tagen bei ihm zu Klärungszwecken melden.
Vertrauensfaktor Facebook Grün = Der Bewertende hat über unser Portal ein »Like« bei Facebook an uns vergeben und bringt damit zum Ausdruck, dass er zusätzliche Transparenz beim Werkstattbesuch unterstützt.
Karl Heinz E.
2,0
Schalldämpfer
Skoda
Gera, De-Smit-Str. 24
Aus 154€ wurden fast 300 € In der Filiale hatte noch nicht mal ein Auftrag. Ich bin nicht zufrieden ??
Kommentar der Werkstatt:
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind. Leider fehlten uns in Ihrer Bewertung jedoch ein paar weitere Informationen von Ihnen, um Ihr Ärgernis über Ihren Werkstattbesuch nachvollziehen zu können. Aus dem Grund haben wir uns diese bei unserer Filiale in Gera erfragt. Tatsächlich wurde Ihr Werkstattbesuch teurer als vorerst gedacht. Der zu wechselnde Endschalldämpfer war leider nicht nur defekt, sondern gar nicht mehr vorhanden, sodass die Filiale zur Durchführung der Reparatur weitere Teile benötigte. Um sich bei Ihnen die Freigabe für die Bestellung einzuholen und Sie über die damit verbundenen weiteren Kosten zu informieren, stand unser Kollege daher vor der Reparatur telefonisch mit Ihnen in Kontakt. Wir hoffen natürlich sehr, dass Sie mit der daraufhin ausgeführten Reparatur zufrieden sind. Bei Fragen können Sie sich gerne nochmal an unsere Kollegen in der Filiale in Gera wenden. Sie erreichen sie telefonisch unter 0365 8005928. Wir wünschen Ihnen eine gute und sichere Fahrt, Mit freundlichen Grüßen Ihr pitstop Kundenservice-Team
Vertrauensfaktor Identifikation Grün = Der Bewertende hat seine Telefonnummer hinterlegt und erlaubt uns als Portalbetreiber, ihn zur Identitätsüberprüfung im Rahmen einer möglichen Stichprobe anzurufen.
Vertrauensfaktor Kaufvertrag Grün = Der Bewertende hat die von der Werkstatt erhaltene Kunden- oder Rechnungsnummer hinterlegt und damit das Kundenverhältnis bestätigt. Die Kundennummer darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig mit der jeweiligen Werkstatt abgeglichen werden.
Vertrauensfaktor Stammkunde Grün = Der Bewertende hat wiederholt bei der Werkstatt Leistungen in Anspruch genommen - und kennt die Werkstatt daher besonders gut. Sein Kundenstatus darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig überprüft werden.
Vertrauensfaktor Fairplay Grün = Der Bewertende hat seine grundsätzliche Bereitschaft zum Dialog mit der bewerteten Werkstatt geäußert. Im Falle einer unterdurchschnittlichen Bewertung darf die Werkstatt sich innerhalb von 14 Tagen bei ihm zu Klärungszwecken melden.
Vertrauensfaktor Facebook Grün = Der Bewertende hat über unser Portal ein »Like« bei Facebook an uns vergeben und bringt damit zum Ausdruck, dass er zusätzliche Transparenz beim Werkstattbesuch unterstützt.
Frank J.
5,0
Inspektion und Wartung
Volkswagen
Darmstadt, Heidelberger Str. 129
Wie bereits über Jahre, war bei pitstop Darmstadt Heidelberger Straße alles bestens. Überaus freundlicher Kontakt mit dem stellvertretenden Filialleiter, schnelle Ausführung, gutes Erklären der durchgeführten Arbeiten. Vollstes Vertrauen. Danke!
Kommentar der Werkstatt:
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns eine Bewertung zu schreiben und dass Sie pitstop als Werkstatt Ihres Vertrauens sehen! Bis zum nächsten Mal! Mit freundlichen Grüßen Ihr pitstop Kundenservice-Team
Vertrauensfaktor Identifikation Grün = Der Bewertende hat seine Telefonnummer hinterlegt und erlaubt uns als Portalbetreiber, ihn zur Identitätsüberprüfung im Rahmen einer möglichen Stichprobe anzurufen.
Vertrauensfaktor Kaufvertrag Grün = Der Bewertende hat die von der Werkstatt erhaltene Kunden- oder Rechnungsnummer hinterlegt und damit das Kundenverhältnis bestätigt. Die Kundennummer darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig mit der jeweiligen Werkstatt abgeglichen werden.
Vertrauensfaktor Stammkunde Grün = Der Bewertende hat wiederholt bei der Werkstatt Leistungen in Anspruch genommen - und kennt die Werkstatt daher besonders gut. Sein Kundenstatus darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig überprüft werden.
Vertrauensfaktor Fairplay Grün = Der Bewertende hat seine grundsätzliche Bereitschaft zum Dialog mit der bewerteten Werkstatt geäußert. Im Falle einer unterdurchschnittlichen Bewertung darf die Werkstatt sich innerhalb von 14 Tagen bei ihm zu Klärungszwecken melden.
Vertrauensfaktor Facebook Grün = Der Bewertende hat über unser Portal ein »Like« bei Facebook an uns vergeben und bringt damit zum Ausdruck, dass er zusätzliche Transparenz beim Werkstattbesuch unterstützt.
Ulrich G.
5,0
Ölwechsel
Audi
Kassel, Franzgraben 40-42
Schnell, Einfach und Unkompliziert.
Kommentar der Werkstatt:
Vielen Dank für Ihr Feedback! Mit freundlichen Grüßen Ihr pitstop Kundenservice-Team
Vertrauensfaktor Identifikation Grün = Der Bewertende hat seine Telefonnummer hinterlegt und erlaubt uns als Portalbetreiber, ihn zur Identitätsüberprüfung im Rahmen einer möglichen Stichprobe anzurufen.
Vertrauensfaktor Kaufvertrag Grün = Der Bewertende hat die von der Werkstatt erhaltene Kunden- oder Rechnungsnummer hinterlegt und damit das Kundenverhältnis bestätigt. Die Kundennummer darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig mit der jeweiligen Werkstatt abgeglichen werden.
Vertrauensfaktor Stammkunde Grün = Der Bewertende hat wiederholt bei der Werkstatt Leistungen in Anspruch genommen - und kennt die Werkstatt daher besonders gut. Sein Kundenstatus darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig überprüft werden.
Vertrauensfaktor Fairplay Grün = Der Bewertende hat seine grundsätzliche Bereitschaft zum Dialog mit der bewerteten Werkstatt geäußert. Im Falle einer unterdurchschnittlichen Bewertung darf die Werkstatt sich innerhalb von 14 Tagen bei ihm zu Klärungszwecken melden.
Vertrauensfaktor Facebook Grün = Der Bewertende hat über unser Portal ein »Like« bei Facebook an uns vergeben und bringt damit zum Ausdruck, dass er zusätzliche Transparenz beim Werkstattbesuch unterstützt.
Karsten D.
5,0
Inspektion und Wartung
Ford
Darmstadt, Heidelberger Str. 129
Sehr freundlicher und zuvorkommender Service. Es gab keine Wartezeiten. Die Inspektion und Instandsetzung der Bremsen wurden nach hohen Standards ausgeführt. Die Bereitstellung des Ersatzwagens hat hervorragend geklappt. Einzig die Zufahrt aufs Gelände ist etwas tricky wenn man das erste mal hinkommt. Ich komme gerne wieder.
Kommentar der Werkstatt:
Vielen Dank für Ihre 5-Sterne Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie mit pitstop zufrieden sind. Wir wünschen gute und sichere Fahrt und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch! Mit freundlichen Grüßen Ihr pitstop Kundenservice-Team
Vertrauensfaktor Identifikation Grün = Der Bewertende hat seine Telefonnummer hinterlegt und erlaubt uns als Portalbetreiber, ihn zur Identitätsüberprüfung im Rahmen einer möglichen Stichprobe anzurufen.
Vertrauensfaktor Kaufvertrag Grün = Der Bewertende hat die von der Werkstatt erhaltene Kunden- oder Rechnungsnummer hinterlegt und damit das Kundenverhältnis bestätigt. Die Kundennummer darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig mit der jeweiligen Werkstatt abgeglichen werden.
Vertrauensfaktor Stammkunde Grün = Der Bewertende hat wiederholt bei der Werkstatt Leistungen in Anspruch genommen - und kennt die Werkstatt daher besonders gut. Sein Kundenstatus darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig überprüft werden.
Vertrauensfaktor Fairplay Grün = Der Bewertende hat seine grundsätzliche Bereitschaft zum Dialog mit der bewerteten Werkstatt geäußert. Im Falle einer unterdurchschnittlichen Bewertung darf die Werkstatt sich innerhalb von 14 Tagen bei ihm zu Klärungszwecken melden.
Vertrauensfaktor Facebook Grün = Der Bewertende hat über unser Portal ein »Like« bei Facebook an uns vergeben und bringt damit zum Ausdruck, dass er zusätzliche Transparenz beim Werkstattbesuch unterstützt.
Hartmut W.
5,0
Bremse
Hyundai
Dortmund, Märkische Str. 65/67
Ich bin sehr zufrieden und werde wieder kommen
Kommentar der Werkstatt:
Das freut uns. Bis zum nächsten Mal! Mit freundlichen Grüßen Ihr pitstop Kundenservice-Team
Vertrauensfaktor Identifikation Grün = Der Bewertende hat seine Telefonnummer hinterlegt und erlaubt uns als Portalbetreiber, ihn zur Identitätsüberprüfung im Rahmen einer möglichen Stichprobe anzurufen.
Vertrauensfaktor Kaufvertrag Grün = Der Bewertende hat die von der Werkstatt erhaltene Kunden- oder Rechnungsnummer hinterlegt und damit das Kundenverhältnis bestätigt. Die Kundennummer darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig mit der jeweiligen Werkstatt abgeglichen werden.
Vertrauensfaktor Stammkunde Grün = Der Bewertende hat wiederholt bei der Werkstatt Leistungen in Anspruch genommen - und kennt die Werkstatt daher besonders gut. Sein Kundenstatus darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig überprüft werden.
Vertrauensfaktor Fairplay Grün = Der Bewertende hat seine grundsätzliche Bereitschaft zum Dialog mit der bewerteten Werkstatt geäußert. Im Falle einer unterdurchschnittlichen Bewertung darf die Werkstatt sich innerhalb von 14 Tagen bei ihm zu Klärungszwecken melden.
Vertrauensfaktor Facebook Grün = Der Bewertende hat über unser Portal ein »Like« bei Facebook an uns vergeben und bringt damit zum Ausdruck, dass er zusätzliche Transparenz beim Werkstattbesuch unterstützt.
Oliver B.
4,0
Bremse
Ford
Annaberg-Buchholz, Chemnitzer Str. 7
Vom Bestellvorgang bis zur Fahrzeug abgabe und wieder Abholung war alles super. Sehr freundliches Personal. Gerne wieder
Kommentar der Werkstatt:
Es freut uns, dass Ihr Werkstattbesuch bei pitstop Ihrer Zufriedenheit entsprach. Wir wünschen gute Fahrt und bis zum nächsten Mal! Mit freundlichen Grüßen Ihr pitstop Kundenservice-Team
Vertrauensfaktor Identifikation Grün = Der Bewertende hat seine Telefonnummer hinterlegt und erlaubt uns als Portalbetreiber, ihn zur Identitätsüberprüfung im Rahmen einer möglichen Stichprobe anzurufen.
Vertrauensfaktor Kaufvertrag Grün = Der Bewertende hat die von der Werkstatt erhaltene Kunden- oder Rechnungsnummer hinterlegt und damit das Kundenverhältnis bestätigt. Die Kundennummer darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig mit der jeweiligen Werkstatt abgeglichen werden.
Vertrauensfaktor Stammkunde Grün = Der Bewertende hat wiederholt bei der Werkstatt Leistungen in Anspruch genommen - und kennt die Werkstatt daher besonders gut. Sein Kundenstatus darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig überprüft werden.
Vertrauensfaktor Fairplay Grün = Der Bewertende hat seine grundsätzliche Bereitschaft zum Dialog mit der bewerteten Werkstatt geäußert. Im Falle einer unterdurchschnittlichen Bewertung darf die Werkstatt sich innerhalb von 14 Tagen bei ihm zu Klärungszwecken melden.
Vertrauensfaktor Facebook Grün = Der Bewertende hat über unser Portal ein »Like« bei Facebook an uns vergeben und bringt damit zum Ausdruck, dass er zusätzliche Transparenz beim Werkstattbesuch unterstützt.
Philipp K.
4,0
Inspektion und Wartung
Volkswagen
Kiel, Theodor-Heuss-Ring 136
Ich habe im Internet eine Inspektion ..gekauft.. Die Inspektion wurde durchgeführt. Es wurde mir am Ende des Tages gesagt, welche Mängel festgestellt wurden. Keine Sachen, die verkehrsgefärdend sind, aber deren Beseitigung natürlich nicht umsonst ist. Es ist ein bisschen ärgerlich, dass ich vorher nicht vereinbart habe .. bis zu einem Betrag von z.B. 300 € bitte alle Mängel sofort beseitigen, bei größeren Sachen mich bitte erst anrufen... Aber grundsätzlich bin ich mit dem PitStop in Kiel Garden sehr zufrieden und werde da Kunde bleiben.
Kommentar der Werkstatt:
Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie im Allgemeinen mit pitstop zufrieden sind und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch! Mit freundlichen Grüßen Ihr pitstop Kundenservice-Team
Vertrauensfaktor Identifikation Grün = Der Bewertende hat seine Telefonnummer hinterlegt und erlaubt uns als Portalbetreiber, ihn zur Identitätsüberprüfung im Rahmen einer möglichen Stichprobe anzurufen.
Vertrauensfaktor Kaufvertrag Grün = Der Bewertende hat die von der Werkstatt erhaltene Kunden- oder Rechnungsnummer hinterlegt und damit das Kundenverhältnis bestätigt. Die Kundennummer darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig mit der jeweiligen Werkstatt abgeglichen werden.
Vertrauensfaktor Stammkunde Grün = Der Bewertende hat wiederholt bei der Werkstatt Leistungen in Anspruch genommen - und kennt die Werkstatt daher besonders gut. Sein Kundenstatus darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig überprüft werden.
Vertrauensfaktor Fairplay Grün = Der Bewertende hat seine grundsätzliche Bereitschaft zum Dialog mit der bewerteten Werkstatt geäußert. Im Falle einer unterdurchschnittlichen Bewertung darf die Werkstatt sich innerhalb von 14 Tagen bei ihm zu Klärungszwecken melden.
Vertrauensfaktor Facebook Grün = Der Bewertende hat über unser Portal ein »Like« bei Facebook an uns vergeben und bringt damit zum Ausdruck, dass er zusätzliche Transparenz beim Werkstattbesuch unterstützt.
Armin E.
5,0
Inspektion und Wartung
Hyundai
Krefeld, Sprödentalstr. 2
Unkomplizierte Terminbuchung. Freundlicher und kundenorientierter Kontakt. Guter Preis (incl. Leihwagen). Insgesamt sehr zu empfehlen.
Kommentar der Werkstatt:
Herzlichen Dank für Ihr Feedback und Ihre Weiterempfehlung! Das schätzen wir sehr. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch! Mit freundlichen Grüßen Ihr pitstop Kundenservice-Team
Vertrauensfaktor Identifikation Grün = Der Bewertende hat seine Telefonnummer hinterlegt und erlaubt uns als Portalbetreiber, ihn zur Identitätsüberprüfung im Rahmen einer möglichen Stichprobe anzurufen.
Vertrauensfaktor Kaufvertrag Grün = Der Bewertende hat die von der Werkstatt erhaltene Kunden- oder Rechnungsnummer hinterlegt und damit das Kundenverhältnis bestätigt. Die Kundennummer darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig mit der jeweiligen Werkstatt abgeglichen werden.
Vertrauensfaktor Stammkunde Grün = Der Bewertende hat wiederholt bei der Werkstatt Leistungen in Anspruch genommen - und kennt die Werkstatt daher besonders gut. Sein Kundenstatus darf von uns als Portalbetreiber stichprobenartig überprüft werden.
Vertrauensfaktor Fairplay Grün = Der Bewertende hat seine grundsätzliche Bereitschaft zum Dialog mit der bewerteten Werkstatt geäußert. Im Falle einer unterdurchschnittlichen Bewertung darf die Werkstatt sich innerhalb von 14 Tagen bei ihm zu Klärungszwecken melden.
Vertrauensfaktor Facebook Grün = Der Bewertende hat über unser Portal ein »Like« bei Facebook an uns vergeben und bringt damit zum Ausdruck, dass er zusätzliche Transparenz beim Werkstattbesuch unterstützt.
Knut H.
1  2  3  4  5  6  …  >

Wissenschaftlich begleitet

Das Bewertungsportal "Die Werkstattkenner" wird wissenschaftlich von der Fachhochschule Südwestfalen begleitet.
Mehr Informationen